Der schönste Baum von allen
Sonderveröffentlichung

Weihnachtsglückwünsche Der schönste Baum von allen

Der Hingucker im Weihnachtszimmer ist ganz klar der Christbaum. Um Kugeln und Kerzen kunstvoll in Szene zu setzen, bedarf es einiger Vorüberlegungen. Sicher ist: Diese Saison ist Tradition im Trend.

Laut einer Umfrage wollen in diesem Jahr 22 Prozent der Befragten zur Axt greifen und ihren Weihnachtsbaum im Wald schlagen. 19 Prozent verzichten ganz auf einen Baum. Fotos: Evrymmnt/adobe.stock.com/Anoly_D/stock.adobe.com

27.12.2023

Und was kommt an den Weihnachtsbaum? Die Frage nach dem Christbaumschmuck sorgt vor dem Fest des Friedens und der Liebe in vielen Familien für Diskussionen. Der weltweit bekannte Fachmann für Weihnachtsschmuck Johann Wanner aus Basel – der unter anderem Baumschmuck für die Familie von Lady Di oder für Michael Jackson sowie für den National Christmas Tree des Weißen Hauses zusammengestellt hat – hat aus Erfahrung beruhigende Worte parat: „Der geeignete Baum wird das werden, was er werden muss: der schönste Baum von allen.“ 

Die erste Frage: dicht oder licht?

Bevor das große Schmücken mit Kugeln, Sternen und Lichtern beginnen kann, gilt der erste Blick dem Baum selbst: Ist er dicht oder luftig gewachsen, also schmückbar nur an der Oberfläche oder auch von innen heraus? Welche Farben harmonieren mit dem Grün seiner Nadeln? Und wo findet er seinen Platz, damit er perfekt zur Geltung kommt? „Wozu lädt er ein, wenn man den ganzen Weihnachtsfundus vor ihm ausbreitet?“ Darüber sollte man sich zuerst Gedanken machen, meint Wanner, anstatt unüberlegt Deko-Vorlieben durchzusetzen. Wem es wichtig ist, einen trendigen Weihnachtsbaum zu haben, der bekommt in dieser Saison viele verschiedene Anregungen, wie man ihn aufputzen kann: Weihnachten wie früher – mit nostalgisch märchenhaftem Baumbehang und einer leichten Tendenz Richtung Kitsch. Neben Nussknackern, Rehen und Schaukelpferden zieren auch Zuckerstangen, Weihnachtslollis oder Lebkuchen die Zweige – „Candy Christmas“ ist neben den traditionellen Weihnachtsfarben Rot, Grün und Gold in diesem Jahr total angesagt. 

"Die Nacht vor dem heiligen Abend, da liegen die Kinder im Traum. Sie träumen von schönen Sachen und von dem Weihnachtsbaum"

Robert Reinick (1805-1852), deutscher Maler und Dichter

Kleine Wichtel überall

Für Überraschungsmomente beim Baumbetrachten sorgt auch witziger Schmuck, der nicht nur Kinder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert: Weihnachtsmänner, die Yoga machen. Hirsche, die Ski fahren. Oder die im Tannengrün versteckte Essiggurke – wer sie entdeckt, darf bei der Bescherung seine Geschenke als Erster öffnen und soll im kommenden Jahr besonders viel Glück haben. 

66 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage gaben an, sich mit Blick auf die Weihnachtsfeiertage am meisten auf die Zeit zu freuen, die sie mit Freunden und Familie verbringen können.

Quelle: Statista

Versteckt in der Weihnachtsdekoration – nicht nur am Baum – haben sich in dieser Saison auch Wichtel: „Die Gnome – die sind im Moment ein großes Thema. Man sieht sie jetzt Winter wirklich überall“, sagt Trendforscherin Gabriela Kaiser. „Die sind total knuffig und wirken sehr liebevoll – und sind daher super für Weihnachten.“ Das zeigt sich auch darin, dass Wichteltüren in den letzten ein, zwei Jahren enorm beliebt geworden sind. Heike Viefhaus

Drei Tipps von Experte Johann Wanner

Schönes Funkeln im Dunkeln

„Am besten ist der Baum an einem dunklen Standpunkt platziert. So bewahrt er sein Geheimnis und kann im schönsten Lichterglanz erstrahlen. Leicht erhöht wirkt er noch besser.“

Die Menge an Schmuck

„Legen Sie eine Schnur oder einen Faden von der Länge des Umfangs ihres Baumes kreisrund auf den Boden. Steht der Baum frei im Raum, benötigen Sie die dreifache Menge des Kreisinhaltes, steht er an der Wand, dann die zweifache und steht er in der Ecke, die eineinhalbfache Menge.“

Glanzvolles Schwarz

Eine lohnenswerte Überlegung ist, anstelle der üblichen Farben einmal schwarze Kugeln zu probieren. Denn in diesen schwarzen Spiegeln ist all der Glanz des weihnachtlichen Zimmers aufgefangen, wunderbar wird es am Heiligabend aus ihnen hervorfunkeln.“