Macht es euch schön
Sonderveröffentlichung

Weihnachtsglückwünsche Macht es euch schön

Immer mehr Menschen verbringen Silvester am liebsten zu Hause mit Freunden und Familie.

Den Jahreswechsel zu Hause in kleinem Kreis zu begehen, liegt im Trend. Foto: pexels.com/ak-o

27.12.2023

Nicht erst während der Pandemie, auch schon vorher zeichnete sich der Trend ab, den Jahreswechsel gemütlich zu Hause mit Familie und Freunden zu feiern und nicht durch die Clubs zu ziehen. Man muss keinen Babysitter engagieren, muss sich nicht schick machen und kann egal zu welcher Zeit einfach ins Bett fallen, wenn man genug von all dem Trubel hat. 

Essen, Trinken und Musik

So manch einer glaubt an, an Silvester müsse die Party des Jahres steigen. Doch warum eigentlich? Man kann sich den Abend doch auch so schön und stressfrei wie möglich machen. Das gilt für das Essen genauso wie für die Deko und den Ablauf des Abends. Entspannt ist, wenn einfach jeder eine Kleinigkeit zu essen mitbringt. Frisches Baguette, Dips von feurig bis fruchtig, vielleicht ein paar Salate oder Antipasti, da ist für jeden was dabei. Leise Musik im Hintergrund sorgt für eine schöne Atmosphäre und wer tanzen möchte, für den kann zum Beispiel in einem Nebenraum die Musik auch etwas lauter aufgedreht werden. Wichtig ist, jedem Gast seinen Wohlfühlraum zu schaffen. 

Auch wenn man zu Hause feiert, darf es bei der Deko ruhig etwas mehr sein. Ballons in Schwarz und Gold, Konfetti, Luftschlangen, eine Discokugel, Hauptsache es glänzt und glitzert. Das neue Jahr will schließlich gebührend empfangen und gefeiert werden. Auf dem Esstisch machen Stoffservietten, Champagnergläser und edles Besteck direkt einen guten Eindruck. Mehr braucht es gar nicht. Die obligatorischen Wunderkerzen, ein kleines Tischfeuerwerk oder ein Gemeinschaftsspiel runden den Abend ab. 

Feiern mit Kindern

Auch für die Kleinen ist Silvester eine aufregende Sache. Allerdings muss man bis 0 Uhr durchhalten und das schaffen selbst die Großen manchmal nur mit einem kleinen „Discoschläfchen“. Es schadet nicht, die Kinder in die Planung und die Vorbereitung für den Silvesterabend miteinzubeziehen. Oft ist das schon sehr aufregend und ausreichend für den Abend und macht es einfacher, die Kleinen vor 0 Uhr ins Bett zu bekommen. Auch kann man vorher vereinbaren, die Kinder um Mitternacht zu wecken - das muss man dann aber auch wirklich tun. Und nach einem kleinen Mitternachtssnack schläft es sich dann umso besser. pm