Taxi statt Auto oder Bus: Anfahrt zum Fränkischen Volksfest Crailsheim 2022
Sonderveröffentlichung

Wir sind wieder da! Taxi statt Auto oder Bus: Anfahrt zum Fränkischen Volksfest Crailsheim 2022

Auch in größter Feierlaune sollten Volksfest-Besucher die Sicherheit im Blick behalten. Der beliebte Pendelverkehr muss in diesem Jahr leider größtenteils entfallen.

Das Höhen-Brillant-Feuerwerk am Sonntagabend, ist vom Festplatz aus wunderbar zu bestaunen. Foto: Stadtverwaltung Crailsheim

16.09.2022

Jubel, Trubel und Heiterkeit - nach der langen Zwangspause kann am Wochenende auf dem Fränkischen Volksfest endlich wieder ausgelassen gefeiert werden. Doch bei aller gelösten Feierstimmung lassen sich die Folgen der Corona-Pandemie nicht ganz verdecken. „Anders als in den Vorjahren können wir den Pendelbusverkehr in die Umlandgemeinden nur in einem sehr reduzierten Umfang anbieten", erklärt die Volksfest-Organisatorin Susanne Kröper-Vogt.

Trotz monatelanger Bemühungen, die in den vergangenen Wochen noch einmal intensiviert wurden, und Kontaktaufnahmen mit Busunternehmen bis nach Bayern sowie in die Region Heilbronn hinein, ist es nicht gelungen, einen adäquaten Pendelverkehr umzusetzen. Hintergrund ist ein massiver Fachkräftemangel in der Busbranche.

„Wir sind uns bewusst, dass viele Besucherinnen und Besucher geplant hatten, mit dem Bus nach Crailsheim zu kommen und bedauern, dass diese nun umdenken müssen", sagt Kröper-Vogt. Sie betont: „Allerdings sind uns hier schlicht die Hände gebunden, da die Busunternehmen deutlich signalisiert haben, dass sie gerne unseren Pendelverkehr ermöglichen würden, wenn sie das Personal hätten."

Wenn das Bier in Strömen fließt, bleibt der Pkw besser stehen. Die Polizei hat bereits verstärkte Kontrollen angekündigt. Foto: Archiv

Nach langen Gesprächen kann nun immerhin die Firma Marquardt eine Pendelbuslinie nach Satteldorf anbieten. Von Freitag bis Montag werden die Busse zwischen Gröningen, Satteldorf und Crailsheim bis in die Nacht hinein verkehren. Ebenso hat die Gemeinde Fichtenau wieder einen Pendelverkehr.

Um die Situation etwas zu entlasten, werden vermehrt Taxis zum Einsatz kommen. Zusätzlich zum Taxistand St. Bonifatius-Kirche wird ein weiterer am Leonhardschulplatz eingerichtet. Außerdem wurden die Flächen der ausgeschilderten öffentlichen Parkplätze kurzfristig erweitert sowie die Kapazitäten des Ruf-Busses vergrößert.

Auch die Polizei appelliert: „Don't drink and drive!" Die Ordnungshüter haben anlässlich des Volksfestes einen Einsatz geplant und werden auf dem Festgelände präsent sein. Zudem führt die Polizei verstärkte Verkehrskontrollen auf den Zu- und Abfahrtsstraßen durch, um alkoholisierte Autofahrer von der Verkehrsteilnahme abzuhalten. Denn das Polizeipräsidium Aalen weißt darauf hin: Schon geringe Mengen alkoholischer Getränke führen zu Einschränkungen des Sehfeldes und der Reaktionsfähigkeit.

Die Sicherheit der Besucher haben die Organisatoren auch beim Feuerwerk fest im Blick. Gezündet wird das Spektakel hoch zu Luft am Sonntag um 20.30 Uhr durch die Firma JK Pyrotechnik aus Heilsbronn. Das farbenprächtige Höhen-Brillant-Feuerwerk kann von überall am Festplatzgelände gleich gut betrachtet werden.

Besucher und die Crailsheimer Bevölkerung sollten allerdings beachten: Die größeren Steighöhen erfordern auch einen erweiterten Sicherheitsradius, der unbedingt eingehalten werden muss. Die jeweiligen Sicherheitsradien werden durch Warnbänder markiert. Innerhalb dieses Bereichs ist ein Aufenthalt zur eigenen Sicherheit nicht gestattet. Davon werden auch bestimmte Orte des Kreckelbergs betroffen sein. Außerdem muss das Stadion aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.

„Ich freue mich darauf, dass wir ein Volksfest erleben werden, wie wir es aus 2019 in Erinnerung haben. Gut besucht, ausgelassen, aber friedlich", fasst Susanne Kröper-Vogt ihre Gedanken abschließend zusammen. pm

Die genauen Abfahrtszelten der Busse sind auf der Internetseite unter www.crailsheim.de/volksfest2022 abrufbar.