Grußwort Christian Freiherr von Stetten
Sonderveröffentlichung

17. JOB-BÖRSE DER VR BANK HEILBRONN SCHWÄBISCH HALL EG Grußwort Christian Freiherr von Stetten

Bundestagsabgeordneter

11.05.2022

Lieber Besucherinnen und Besucher der 17. „Job-Börse“ der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG,

in Zusammenarbeit mit Firmen und Schulen der Region werden bei der Job-Börse auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ausbildungsplätze und Duale Studiengänge vorgestellt, über die sich die interessierten Ausbildungsplatzsuchenden informieren können. Viele Firmen aus der Region sind beteiligt. Das 21. Jahrhundert und insbesondere die letzten beiden Jahre während der Pandemie waren von großen globalen Veränderungen geprägt. Auch bei der „Job-Börse“ sind in diesem Jahr zwei Dinge anders als im Vorjahr: Es war ein tolles Zeichen der VR Bank und der beteiligten Firmen, die vergangenen beiden „Job-Börsen“ online durchzuführen. Das hat auch unsere regionale Flexibilität und unser Anpassungspotential im Angesicht der pandemiebedingten Situation verdeutlicht. In diesem Jahr nun können sich die Interessierten wieder im persönlichen Gespräch und in Präsenz auf den Kocherwiesen in Schwäbisch Hall informieren und mit den beteiligten Firmen ins Gespräch kommen.

Und zum Zweiten hat der Veranstalter, die VR Bank, einen neuen Namen. Aus der Fusion der Volksbank Heilbronn und der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG wurde die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG.

Die Betriebe und Unternehmen in unserer Region brauchen nach wie vor gut ausgebildete, hoch motivierte und kreative junge Menschen, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Aber auch bei uns in der Region stellt die demografische Entwicklung viele Firmen vor das Problem, ihre freien Ausbildungsplätze besetzen zu können. Hinzu kommt noch die unsichere Wirtschaftslage im Zusammenhang mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie und dem Konflikt in der Ukraine, von denen auch Firmen und Ausbildungsbetriebe in unserer Region betroffen sind.

Hier in unserer Region wissen wir, dass wenn Ausbildungen in der Krise nicht gut laufen, langfristig ein Fachkräftemangel droht. Wir müssen um jeden Ausbildungsplatz und jeden Auszubildenden kämpfen, der den Weg ins Berufsleben in unserer Heimat und mit unseren Firmen gehen möchte. Dafür sind wir hier in der Region gut aufgestellt und haben jungen Menschen viel zu bieten.

Junge Frauen sind heute so gut ausgebildet wie nie zuvor. Dennoch ergreifen vergleichsweise wenige eine Ausbildung oder ein Duales Studium im technischen Bereich. Das müssen wir ändern. Hierzu kann auch die „Job-Börse“ einen wichtigen Beitrag leisten. Mich beeindruckt zudem, dass die Firmen, die sich auf der „Job-Börse“ präsentieren, auch deutlich zeigen, dass es gute und teils bessere Alternativen zu einem klassischen Universitätsstudium gibt. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist mir ein wirkliches Herzensanliegen. Ich bin mir sicher, dass junge Leute, die sich für ein Duales Studium oder eine klassische Ausbildung entscheiden, teilweise wesentlich bessere Berufsperspektiven haben werden.

Auch wenn die Welt und das wirtschaftliche Leben von großen Veränderungen geprägt ist, macht diese „Job-Börse“ deutlich, dass die jungen Menschen in unserer Region gemeinsam mit den Unternehmen in eine gute und erfolgreiche Zukunft starten können.

Ich wünsche der „Job-Börse“ der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG einen erfolgreichen Verlauf.

Ausstellerliste