Mappen-Check
Sonderveröffentlichung

Berufswahl & Zukunft Mappen-Check

Vor dem Absenden unbedingt nochmal die Mappe checken auch die digitale. Foto: stock.adobe.com

29.01.2024

Das Anschreiben
Keine Phrasen im Anschreiben. Sätze wie „Ich würde gern für Ihre Firma arbeiten, weil ich Ihre Homepage sehr interessant fand“ haben Personaler schon tausend Mal gelesen und sind davon sofort gelangweilt. Dann landet die Bewerbung schnell ganz unten im Stapel. Stattdessen sollten sich Bewerber überlegen, warum es genau diese Stelle in eben diesem Unternehmen sein soll.
Auf die Formatierung achten
Heute werden die meisten Bewerbungen digital verschickt. Trotzdem ist die Form wichtig. Für die Bewerbung sollte durchgehend die gleiche Schriftart verwendet werden - nichts Schnörkeliges bitte. Arial ist immer eine gute Wahl. Der Lebenslauf sollte übersichtlich sein und folgende Punkte enthalten: schulischer Praktika, Werdegang, Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse.

 • Ein ultimativer Kontrollblick
Der letzte Blick auf die Bewerbung ist wichtig. Stimmen die Betreffzeile, der Beruf, der Ansprechpartner? Ist die Rechtschreibprüfung nochmal darüber gelaufen? Ist in der Adresse auch kein Tippfehler? Man kann auch noch Freunde oder Familie bitten, Korrektur zu lesen.
Abschicken
Darauf solltet man vor dem Absenden achten: Sind alle Anhänge da? Die schriftlichen Dateien sollten als pdf und das Bewerbungsfoto als jpg-Datei versendet werden. Diese Dateitypen lassen sich am zuverlässigsten öffnen. Erst wenn wenn man alles nochmal überprüft hat, sollte man "senden“ klicken.
fs