Ob weiterführende Schule nach dem allgemeinen Schulabschluss, betriebliche Ausbildung und duales Studium, Studium an einer Hochschule, ,,Gap Year", Freiwilliges Soziales Jahr, Auslandsaufenthalt oder Weiterbildung: Die Binea Bildungsmesse Neckar-Alb deckt viele Bereiche ab und bietet so die Chance, sich an den zwei Messetagen rundum zu informieren, Unternehmen kennenzulernen und eigene Fragen rund um die Ausbildung abzuklären.
Die Binea wendet sich an alle, die am Thema Bildung, Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Qualifikation interessiert sind. Mit rund 150 Ausstellern aus der Region ist das Interesse an der Messe bei Unternehmen, Institutionen, Einrichtungen und Dienstleistern weiterhin ungebrochen. Ein wichtiges Plus: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kann die Messe nun wieder vor Ort in der Reutlinger Stadthalle stattfinden. Der direkte Kontakt zum möglicherweise künftigen Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb ist folglich gegeben.
Die Bine a bietet neben der Möglichkeit, sich direkt an den Ständen der Aussteller zu informieren, zahlreiche weitere Highlights. So gibt es sowohl am Freitag als auch am Samstag interessante Vorträge zu Berufen und Berufsfeldern, die Fachkräfte-Lounge im Obergeschoss lädt zum Besuch, desweiteren wird zu Betriebsbesichtigungen eingeladen. Auch der Info-Truck von Südwestmetall ist vor Ort, die Metall- und Elektroindustrie zeigt hier, welche Einstiegschancen es in ihren Ausbildungsberufen gibt.
Um die Hemmschwelle für Jugendliche besonders niedrig zu halten, setzt man außerdem auf das Konzept „Jugend für Jugend". Das heißt, dass Auszubildende direkt von ihrem Arbeitsalltag und ihren Erfahrungen berichten. Die jungen Zuhörer können - ganz ohne Scheu von gleich zu gleich - all die Fragen stellen, die interessieren. mcj