Sonderveröffentlichung

CMT - Die Urlaubsmesse Auf großer Fahrt

Sich einmal fühlen wie ein Reisender aus dem 19. Jahrhundert: die Grand Tour de Catalunya macht es möglich.

Foto: Catalan Tourist Board Frankfurt 

14.01.2026

Eine besondere und bisher auch einmalige Partnerschaft gibt es in diesem Jahr zwischen der CMT und der Grand Tour de Catalunya. Die Selbstfahrer- und Selbstfahrerinnentour wurde vom Katalonien Tourismus entworfen und macht deutlich: Katalonien ist weit mehr als die Costa Brava oder Barcelona. „Katalonien bietet mit seiner Grand Tour und den fünf abwechslungsreichen Regionen ein breites Angebot für Aktivurlaubfans und Kulinarik begeisterte“, sagt Alexander Ege, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart.

Eine Reise, unzählige Möglichkeiten

Die Route verläuft unter anderem durch urige Dörfer, hoch hinaufin die Pyrenäen, in das Ebrodelta, in das Landesinnere der Terres de Lleida und an die Küsten der Costa Daurada. Ob Geschichte, Kunst, Gastronomie, Natur oder Traditionen: Wer sich auf die Grand Tour begibt, wird mit unvergesslichen Eindrücken nach Hause zurückkehren. Die Reiseziele auf der Route können ganz individuell kombiniert werden und bieten auch für Familien mit Kindern wunderbare Möglichkeiten, neue Seiten von Katalonien zu entdecken. Und: „Auch Fans von Reisen mit dem Wohnmobil kommen auf der Grand Tour auf ihre Kosten: es gibt ein großes Angebot an sehr gut ausgestatteten Camping- und Stellplätzen“, betont Alexander Ege.

Wander begeisterte finden zahlreiche Rundwanderwege sowohl an den Küsten, als auch in den katalanischen Pyrenäen. Besonders eindrucksvoll sind etwa die Camins De Ronda (Küstenwanderwege), beispielsweise bei Palamós oder Tossa del Mar mit spektakulären Ausblicken über die Küste und das Meer. Auf 73 Kilometern, unterteilt in fünf Etappen, können 40 Seen erkundet werden. Kletterfans kommen auf den sogenannten Vías Ferratas (deutsch: Eisenwege) auf ihre Kosten. 

Wessen Herz für die kulinarische Seite der Grand Tour schlägt, der erlebt eine Region, deren Essen auf frischen, regionalen Zutaten basiert. Foodies sowie Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen bietet sich die Gelegenheit, außergewöhnliche Weine und Cavas aus den 12 Herkunftsgebieten - darunter Penedès, Priorat oder Empordà - zu entdecken, traditionelle Märkte zu erkunden und eine international anerkannte, avantgardistische Küche zu probieren. Und im Küstenort Roses war einst das weltbekannte Lokal El Bulli von Spitzenkoch Ferran Adrià beheimatet. Seit 2023 können Besucherinnen und Besucher im elBulli-Museum in Roses in die Geschichte der Ikone eintauchen.

Abwechslungsreiche Ziele für Familien

Die vielseitige Landschaft des Naturparks La Garrotxa bietet Familien Möglichkeiten für einen Kurzurlaub oder Ausflüge. Die Region lockt mit alten Vulkankegeln, Basaltsäulen, Lavafeldern sowie charmanten Dörfern. Dinofans kommen südlich der Pyrenäen auf ihre Kosten. In vielen Landkreisen der Provinzen Lleida und Barcelona sind Spuren, Knochen, Fossilien und andere Überreste von Dinosauriern gefunden worden. In Isona und der Ebene Conca de Dellà kann man die unterschiedlichen Fundstellen des Parc Cretaci besichtigen. Das Museum Dinosfera in Coll de Nargó ist eine weitere Option für Dinofans.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Tourismus ebenso abwechslungsreich wie nachhaltig gestalten: Das ist eines der erklärten Ziele der Grand Tour de Catalunya, was sich bei ihrem Auftritt auf der weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zeigt. Bei der Gestaltung der Route wurde daher ein besonderes Augenmerk auf das regionale Leben und regionale Produkte sowie auf den Umweltschutz gelegt. as/pm

La Garrotxa mit dem Heißluftballon

Den Parc Natural de la Zona Volcànica de La Garrotxa bei Sonnenaufgang von oben erleben: Auch das geht auf der Grand Tour de Catalunya - und zwar mit dem Heißluftballon. Die Fahrt eröffnet den einzigartigen Blick auf Wälder, Vulkane und die Pyrenäen.