Grün, grüner, Kräuter
Sonderveröffentlichung

Feuer & Flamme Grün, grüner, Kräuter

Für den besonderen Frische- und Geschmackskick gibt es frische Kräuter.

FOTO: © LILIGRAPHIE/SHUTTERSTOCK.COM

28.05.2022

Ob für Marinaden, Dips, Salate oder als dekoratives und wohlschmeckendes Topping auf einer Mahlzeit – Rosmarin, Thymian und Minze sind mehr als ein Gewürz. Sie sind für sich genommen auch noch sehr gesund. Und gerade jetzt, wenn die Grillsaison wieder beginnt, kann man Kräuter, die in einem Topf auf dem Balkon oder im Hochbeet oder der Kräuterspirale im Garten problemlos wachsen, ganz frisch ernten und damit jedem Grillgenuss die perfekte Geschmacksnote verleihen.

Koriander: Frischer Koriander wird gerne in nordafrikanischen, mexikanischen oder asiatischen Gerichten verwendet. Frischer Koriander schmeckt leicht zitrusartig und wirkt appetitanregend.

Basilikum: Basilikum hat ein ausgeprägtes Aroma, das sich deshalb gut für das Würzen von Fleisch eignet. Auch als Begleiter für Tomaten oder Antipasti ist Basilikum mit seiner leichten Schäfte optimal.

Rosmarin: Rosmarin hat ein würzig-bitteres Bouquet, das sehr gut zu gegrilltem Fleisch passt und für mediterranes Aroma sorgt. Perfekt auch zu gegrilltem Schafskäse.

Dill: Dill eignet sich vorzüglich zum Würzen von Dips, Quark oder sommerlichen Salaten.

Thymian: Das Kraut ist der durch seinen intensiven Geschmack der perfekt, um Fleischgeschmack abzurunden. Damit sich das Aroma vollständig entfaltet, sollte Thymian mitgekocht beziehungsweise -gegrillt werden.

Minze: Minze ist beim Grillen exzellent für Lammfleisch. Gut macht sich der frische und intensive Minzgeschmack aber auch in Salaten, Desserts oder als Zutat für sommerliche Getränke. rex