Integriere Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Göppingen: 24/7 im Einsatz
Sonderveröffentlichung

Feuerwehren und Rettungsdienste im Landkreis Göppingen Integriere Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Göppingen: 24/7 im Einsatz

FOTO: GIACINTO CARLUCCI 

04.05.2022

Ob Brand, Unfall oder Notfall - meist sind auch die Retter von der Feuerwehr zur Stelle, wenn es darum geht, Leben zu retten. Gemeinsam mit den anderen Rettungsdiensten arbeiten sie Hand in Hand. Deshalb werden die Einsätze auch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der integrieren Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Göppingen koordiniert. Die Leitstelle befindet sich in den Räumen der Göppinger Feuerwehr in der Göppinger Innenstadt.

Die Integrierte Leitstelle, die von Feuerwehr und DRK paritätisch gleitet wird, nimmt rund um die Uhr sämtliche Notrufe unter der 112 in der Region an und verständigt je nach Situation die Feuerwehr oder die Rettungsdienste.

Wer unter dem Notruf 112 anruft, steht meist unter großem Druck. Etwas Schlimmes ist passiert und man benötigt schnelle Hilfe. Doch was sind die wichtigsten Informationen für die Rettungsdienste oder die Feuerwehr?

1. Wo ist der Notfallort? Straße, Hausnummer und Ort, in dem der Notfall passiert ist. Häufig werden durch die Leitstellen große Gebiete bearbeitet, in denen es dann mehr als eine „Hauptstraße“ oder eine ,,Bahnhofsstraße“ gibt. Die Nennung des Ortes vermeidet, dass in mehreren Gemeinden Rettungskräfte alarmiert werden. Und vor allen Dingen: Je präziser beschrieben wird, wo genau die Hilfe benötigt wird, umso schneller sind die Rettungskräfte am Einsatzort.

2. Was ist passiert? Abhängig davon, ob es sich üm einen Unfall, ein Feuer oder eine sonstige technische Hilfeleistung handelt, werden unterschiedliche Fahrzeuge und Einsatzkräfte alarmiert - beim Müllcontainerbrand kommt die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug, bei einer technischen Hilfeleistung, wie z.B. einem schweren Verkehrsunfall werden andere Hilfsmittel benotigt.

3. Wer ruft an? Wenn eine Einsatzstelle beispielsweise im Wald schwer zu finden ist, ist es für die Einsatzkräfte hilfreich, wenn die Leitstelle den Anrufer nochmal kontaktieren kann. Teilen Sie dem Disponenten deshalb unbedingt mit, unter welcher Telefonnummer Sie für Rückfragen aktuell erreichbar sind.

4. Warten auf Rückfragen! Aufreung und Anspannung sind normal - schließlich wählt man nicht jeden Tag den Notruf! Falls man nun in der Hektik eine wichtige Angabe vergessen hat, werden die Leitstellenmitarbeiter dies abfragen. Daher sollte man nie als erster auflegen, sondern warten, bis die Notrufstelle erklärt hat, dass sie alle Informationen hat. rex/pm