Romanca Lopes Vieira, liebevoll „Romy“ genannt, ist seit März dieses Jahres Pächterin des Panorama Restaurants Albblick im Golf Club. Damit hat sich für die 54-Jährige ein Traum verwirklicht: „Ich darf Menschen verwöhnen und kann dafür sorgen, dass sie sich richtig wohlfühlen.“
Dass sie es mal so weit schafft, hätte die gebürtige Geislingerin selber nie gedacht. Romy Lopes hat keine Ausbildung zur Köchin gemacht, weil sie noch während ihrer Schulzeit Mutter wurde. Dabei hatte sie schon als Kind Spaß daran, mit ihrem Papa – der aus Slowenien stammt, aber inzwischen verstorben ist – mitzukochen. In der Hauptschule entdeckte sie das Backen und die schwäbische Küche für sich. Später, in der Hauswirtschaftsschule, lernte sie alles über perfekte Küchenabläufe. Nach Beendigung der Schule lebte Romy Lopes ihre Leidenschaft am Kochen und Backen zuerst nur innerhalb ihrer Familie und für Freunde und Verwandte aus. Erst nach der Trennung von ihrem Mann arbeitete sie in Restaurants mit. Von einem italienischen Koch lernte sie die Feinheiten der italienischen Küche kennen. „In meinen unterschiedlichen Funktionen merkte ich, dass organisieren und auch die kaufmännische Verwaltung mein Ding ist.“ In späteren beruflichen Stationen, etwa beim Lonseer Bio-Großhändler „Weiling“, erfuhr Romy Lopes „alles über den Umgang mit Lebensmitteln“, in einem Supermarkt hatte sie in einer Führungsposition mit den neuen Kassensystemen und mit Lebensmittelverwaltung zu tun. Auch sammelte sie weitere Erfahrungen in Restaurants, unter anderem als Restaurantleiterin.


Als ihr im Jahr 2024 die Übernahme des Restaurants im Golf Club angeboten wurde, konnte sie all das Gelernte plötzlich brauchen. Die Selfmade-Frau freut sich immer auf möglichst viele Gäste, sehr gerne auch von außerhalb der Golfer-Welt.

Panoramarestaurant Albblick am Golfplatz
Beim Bildstöckle 1
73337 Bad Überkingen
Telefon 07331/64067
kontakt@restaurant-albblick.de
www.restaurant-albblick.de