Unternehmen, die klimaneutral wirtschaften, erlangten dadurch einen Wettbewerbsvorteil, ist sich Lisa Reehten sicher. Sie steht an der Spitze der Bosch Climate Solutions. Diese Gesellschaft hilft Unternehmen, Produkte klimafreundlicher auszurichten.
Die Managerin bestärkt Unternehmen, gerade auch solche aus dem Maschinenbau, darin, aus eigenen Interesse nachhaltig zu werden. Nur so könnten diese wettbewerbsfähig bleiben. Sollte Kunden ihre Lieferketten auf Klimaneutralität trimmen, müssten die Lieferanten mitmachen. Andernfalls kämen sie für die Zulieferung nicht mehr infrage.
Lisa Reehten spricht beim Haller Gipfeltreffen über das Thema ,,Klimaneutralität als Wettbewerbsvorteil".
In vielen Betrieben würde Klimaschutz als Kostentreiber verstanden. Das sei kurzsichtig. Klimaneutralität zu erreichen sei heutzutage wesentlich günstiger als in einigen Jahren, betont Lisa Reehten.