Ausbildung ist Gold wert
Sonderveröffentlichung

IHK-Berufsinfotage Ausbildung ist Gold wert

Service: Mit der IHK-Goldcard geht die IHK neue Wege des Ausbildungsmarketings. Sie bietet Vorteile für Firmen und Auszubildende.

Die IHK-Goldcard bietet sowohl den Unternehmen als auch den Auszubildenden goldwerte Vorteile. Foto: PR/IHK

04.11.2022

Die IHK-Goldcard bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, Fachkräfte zu binden und junge Talente zu rekrutieren. Sie schafft Angebote, um die duale Ausbildung weiter in den Fokus zu rücken. „Mit der IHK-Goldcard sprechen wir mehrere Zielgruppen gleichzeitig an: Ausbildungsunternehmen, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Azubis selbst“, berichtet Céline Brunet, die bei der Industrie- und Handelskammer Reutlingen im Team Ausbildungsmarketing für die Goldcard zuständig ist. „Mit ihr können Betriebe ihren Beschäftigten und Auszubildenden gegenüber ihre hohe Wertschätzung ausdrücken.“

Die IHK-Goldcard hat jede Menge Angebote im Gepäck: Mit ihrem Erwerb sichern sich Unternehmen einen Standplatz bei der IHK-Goldmesse im März 2023, bei der sie potenzielle Azubis kennenlernen können. Außerdem erhalten sie eine Vergünstigung, wenn sie ein Firmenporträt im IHK-Ausbildungsatlas buchen. Die Ausbilderinnen und Ausbilder profitieren von einer kostenfreien Personenmitgliedschaft im IHK-Netzwerk für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.

Den Auszubildenden bietet die Goldcard ein kostenfreies Seminar zu Rhetorik, Resilienz und Stressmanagement sowie eine Vergünstigung im Paket der neuen Popup-Events, die die IHK speziell für Azubis organisiert und bei denen sie sich untereinander vernetzen können. „Die IHK-Goldcard setzt darauf, die Ausbildungsqualität im Unternehmen zu fördern und die Reputation nach außen zu stärken“, sagt Céline Brunet. Mehr Informationen zur Goldcard gibt es im Internet unter www.ihkrt.de/goldcard . pm