Das Herz Hohenlohes schlägt auf der Muswiese. Und das „Hohenloher Tagblatt“ fühlt den Besucherinnen und Besuchern dabei den Puls. So ist das seit Jahrzehnten, so wird es bleiben. Denn bei den Händlern in den Budengassen, zwischen den Bulldogs auf dem Freigelände, über den Schlachtplatten und den Bierkrügen, wo tausend Gesprächsfetzen sich zu Geschichten fügen, da muss, will, wird die Zeitung weiterhin präsent sein und mitschreiben in der Hoffnung, ein Stück Muswiese auf Papier zu bannen, Begegnungen in Buchstaben zu gießen, der Seele des Jahrmarkts nachzuspüren. Auch wenn das Nachblättern das Dabeisein nicht ersetzen kann: Gutes wird noch besser, wenn man darüber redet - oder schreibt.
Diesem Auftrag fühlt sich die „,Südwest Presse Hohenlohe“, die das „Hohenloher Tagblatt“ herausgibt, verpflichtet. Und: Nicht nur die Redaktion ist fünf Tage lang im Getümmel in Musdorf präsent, sondern der ganze Verlag zeigt Flagge. Am Stand im Gewerbezelt stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie haben Fragen zu Ihrem Abo oder möchten Abonnent werden? Sie interessieren sich für das Online-Nachrichtenangebot auf www.swp.de? Sie haben Lob mitgebracht, vielleicht auch konstruktive Kritik, möglicherweise wichtige Anregungen? Gerne her damit!
Wie im vergangenen Jahr steht am HT-Stand eine Fotobox bereit. Wer sich ablichten lässt, findet sich im Handumdrehen auf einer ersten Zeitungsseite wieder (siehe Grafik auf dieser Seite). Der Ausdruck im Postkartenformat kann anschließend als Andenken an die Muswiese 2023 mitgenommen werden. Apropos Andenken: Auch eine neue Version des Muswiesen-Kühlschrankmagneten, den die „Südwest Presse Hohenlohe“ seit einigen Jahren als Sammlerobjekt anbietet, liegt bereit.
Gäste am Stand erwartet darüber hinaus kostenloses Popcorn als Stärkung für zwischendurch und ein Gewinnspiel, bei dem zehnmal zwei Tageskarten für den Freizeitpark Tripsdrill auf die glücklichsten unter den Teilnehmern warten.
Der langjährige HT-Redakteur Harald Zigan, ein ausgewiesener Kenner der Muswiese, bietet auch heuer seine vergnüglichen Führungen über den Jahrmarkt an - an den klassischen Markttagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am HT-Stand im Gewerbezelt. Es erwartet sie ein Rundgang voller Einblicke in Geschichte und Gegenwart des Musdorfer Treibens, gespickt mit Anekdoten, vorgetragen von einem hohenlohischen Original. Die Teilnehmerzahl pro Tour ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0 79 51/40 93 21 ist nötig. Sebastian Unbehauen