
Am Dienstag, 10. Dezember, ging die Klasse 4 aus Wurmlingen gleich morgens um neun zur Wurmlinger Feuerwehr. Als wir ankamen, wurden wir von den vier Feuerwehrmännern Jens Fuhrer, Mike Leins, Sven Grüninger und Matthias Perl begrüßt. Sie teilten unsere Klasse in drei Gruppen ein.
Danach sind wir auch schon weiter zu Mike. Er zeigte uns die Feuerwehrausrüstung und erzählte uns, dass die Stiefel, die Hose und die Jacke feuer-, wasser- und rauchfest sind. Toll fanden wir seine Taschenlampe und sein Funkgerät, welches die Feuerwehrleute immer dabeihaben müssen. Die ganze Ausrüstung wiegt zirka 20 Kilogramm.




Daraufhin gingen wir schon zur letzten Gruppe. Dort waren wir bei Sven. Er erklärte uns, dass man das Feuerwehrauto nur fahren darf, wenn man einen LKW-Führerschein hat. Er hat uns auch den Funkraum und die Umkleideräume gezeigt. Es gibt acht Frauen und 44 Männer bei der Feuerwehr in Wurmlingen. Nun durften wir uns noch im oberen Stockwerk umschauen. Dort sind die Räume der Jugendfeuerwehr, ein Büro und eine Küche. Im großen Aufenthaltsraum zählten wir 32 Pokale, die die Feuerwehr Wurmlingen schon alle gewonnen hat.
Als wir uns alle wieder in der Maschinenhalle trafen, zeigte uns Matthias noch spannende Experimente zum Feuer.
Wir haben an diesem Vormittag viel gesehen und gelernt.
Vielen Dank an die Feuerwehr Wurmlingen für diese tolle Führung!
Von Tamina, Maria und Bilsen