Deftig trifft fruchtig
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber Deftig trifft fruchtig

Rezept: Schweinelende mal anders? Wie man den Klassiker neu interpretiert und etwas Köstliches fürs Weihnachtsfest zubereitet, wird im Buch "Taste of Christmas" erklärt.

Schweinelende mit Knödeln und Rotkohl sind eine klassische Kombination. Die Konfitüre sorgt für eine fruchtige Note. FOTO: EMF/ KATHARINA KÜLLMER

14.12.2023

Wer noch auf der Suche nach einem Hauptgericht für das Festtagsmenü ist, findet hier Inspiration: Schweinelende mit Aprikosen-Thymian-Konfitüre, Knödeln und Rotkohl-Slaw.

„Taste of Christmas“, erschienen im EMF-Verlag, ISBN: 978-37459-1442-9
„Taste of Christmas“, erschienen im EMF-Verlag, ISBN: 978-37459-1442-9

Zutaten (für 4 Personen)
Für die Knödel:
280 g Toastbrot
250 ml Milch
2 Eier (Größe M)
Meersalz
1 kleine Schalotte
5 1/2 TL Butter
1 Bio-Zitrone
Für die Konfitüre:
500 g Aprikosen
4 Zweige Thymian
Saft von 1 Zitrone (siehe Knödel)
250 g Gelierzucker 2:1
Für den Rotkohl-Slaw:
400 g Rotkohl
1 Bund glatte Petersilie
2 rote Chilischoten
2 Bio-Zitronen
1 Bio-Orange
3 EL Olivenöl
Meersalz
Für die Schweinelende:
800 g Schweinelende
150 g Bacon

Zubereitung
1.
Das Brot toasten und abkühlen lassen, dann in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Milch aufkochen, vom Herd nehmen, ein wenig abkühlen lassen und die Eier unterrühren. Mit 1/2 TL Salz würzen. Die Schalotteschälen, fein würfeln und in 1/2 TL Butter sanft andünsten. Die Zitronenschale fein abreiben. Den Saft auspressen und für die Konfitüre beiseitestellen. Die Eiermilch über die Toastbrotwürfel geben, Schalottenwürfel und Zitronenschale hinzufügen und durchrühren, aber nicht kneten.

2 Eine Bahn Alufolie von etwa 40 cm Länge auslegen und mit einer Bahn Klarsichtfolie bedecken. Die Hälfte der Toastbrot-Mischung längs darauf verteilen und mit den Händen zu einer etwa 15-20 cm langen Rolle formen. Zunächst die Klarsichtfolie fest um die Toastbrot-Mischung rollen. Die Alufolie dann ebenfalls um die Rolle legen und die Enden entgegengesetzt zusammenzwirbeln, sodass eine pralle Rolle entsteht. Die gezwirbelten Enden einschlagen. Mit der zweiten Hälfte der Toastbrotmischung ebenso verfahren. Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen. Die beiden Rollen darin etwa 25 bis 30 Minuten gar ziehen lassen, dabei öfter drehen. Dann aus dem Wasser nehmen. Abtropfen lassen, die Knödelrolle aus der Folie befreien und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

3 Die Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Aprikosen mit dem Zitronensaft und zwei Zweigen Thymian in einen Topf geben und 10 Minuten sanft köcheln lassen. Den Thymian entfernen und die Aprikosen pürieren. Den Gelierzucker hinzufügen und etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Von den restlichen beiden Thymianzweigen die Blättchen abzupfen und unter die Konfitüre rühren.

4 Für den Rotkohl-Slaw den Rotkohl in sehr dünne Streifen schneiden oder hobeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und mittelfein hacken. Die Chilischoten waschen, entkernen und fein hacken. Die Zitronen- und Orangenschale fein abreiben. Das Olivenöl mit Petersilie, Chili, Zitronen- und Orangenschale unter den Rotkohl rühren. Mit 4 TL Salz würzen. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

5 Die Schweinelende rundherum scharf anbraten. Den Bacon auf Frischhaltefolie nebeneinander leicht überlappend auslegen. Mit 3 EL Aprikosen-Thymian-Konfitüre bestreichen. Die gebratene Schweinelende quer auf den Bacon legen und den Bacon um das Fleisch wickeln. In eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen auf der obersten Schiene etwa 20 Minuten garen. Anschließend mit Alufolie abdecken und kurz ruhen lassen.

6 Zum Anrichten die Knödelrollen in Scheiben schneiden und in etwas Butter von beiden Seiten anbraten. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit den Knödeln auf Tellern anrichten. Mit dem Rotkohl-Slaw und der restlichen Konfitüre servieren.