Schon von außen sieht das Engel-Zelt mächtig „feierlich" aus. Und wenn dann am Samstag die „Musictramps" auftreten, wird auch innen mächtig was los sein, wird richtig gefeiert werden. Ja, die legendäre Hohenloher Band ist wieder musikalischer Gastgeber beim Volksfest.
Wie kommt das denn? Im Sommer 2015 hat der Schreiber dieser Zeilen noch das Ende dieser regionalen Musikgröße vermelden müssen. Und nun: Eine Wiedervereinigung, ein „Revival", wie es in der Branche genannt wird. Die „Tramps" waren seit 1991 fester Bestandteil des größten Festes in der Region, gehörten quasi zum „Inventar", rockten die Besucherinnen und Besucher im Engel-Zelt teilweise an zwei Tagen fast nonstop.
Doch irgendwann wurde es den drei Hauptakteuren zu viel. Armin und Thomas Meiser - zwei Gründungsmitglieder der Band - sind vielbeschäftigte Hotelmanager. Dazu kommt mit Andreas Schott ein weiterer Geschäftsführer, der die Geschicke der Firma SL innovativ GmbH mitbestimmt, die sich im Dinkelsbühler Gewerbegebiet Waldeck in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Dienstleister für technische Dokumentationen entwickelt hat. Fazit: Für die drei „,Tramps" war das Musikmachen wirklich zum Luxus geworden - und vor allem zu einem zeitlichen Problem. So gab es am 1. August 2015 ein letztes Konzert der Gruppe in Honkling.
Die Reaktionen der Fans waren bezeichnend: „Wir könnt ihr nur..."; „Wie sollen wir jetzt ohne euch feiern...", das war der Tenor nicht nur in den sozialen Netzwerken. „Die vielen Nachrichten, die uns zu unserem Abschied erreichten, haben uns natürlich tief bewegt", schaut Thomas Meiser zurück.
Zugabe mit Lampenfieber
Dann vergingen fünf Jahre. Und plötzlich „bitzelte" es die Musiker wieder. „Wir wollten eigentlich schon zum Volksfest 2020 nochmals auf die Bühne im Engel-Zelt", sagt Armin Meiser. „Unsere Freundschaft mit der Familie Fach ist eng und es gab schon konkrete Gespräche. Doch dann kam Corona und es wurde nichts daraus." Aber: Aufgeschoaufgehoben, wie wir ben ist nicht alle wissen.
Und so gibt es heuer am Volksfestsamstag unter dem Motto „Musictramps - die Zugabe" im Engel-Festzelt ein Wiedersehen mit der beliebten Band. Hat man nach 33 aktiven Jahren und einer siebenjährigen Pause noch Lampenfieber? „Natürlich", sagen Armin und Thomas Meiser sowie Andreas Schott unisono, „und das ist gut so."
Jedenfalls wurde in den letzten Wochen kräftig aufgespielt in Diebach bei Rothenburg, wo Schott und die Tramps schon früher ihre musikalischen Fähigkeiten in ihrem Proberaum perfektioniert haben. Und, wie Armin, Thomas und Andreas sagen, „zum Abschluss immer gern ein Engel-Bier genossen wird." Prost! Ralf E. Stegmayer
Info
Unter dem Motto „Die Zugabe auf dem Crailsheimer Volksfest: Musictramps mit „Hally Gally" - the Next Generation" geht es am Samstag, 17. September, ab 17.30 Uhr los.