Sonderveröffentlichung

JOBBÖRSE 2023 Grußwort Kirsten Hirschmann

Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken

10.05.2023

„Ausbildung macht mehr aus uns" ist eine der Kernbotschaften der aktuellen bundesweiten Azubi-Kampagne der Industrie- und Handelskammernin Deutschland. Und dieser Satz trifft die Situation auf den Punkt. Die Duale Ausbildung ist einzigartig in Deutschland und ermöglicht jungen Menschen einen idealen Start ins Berufsleben sowie weitreichende Karrierechancen in einer Vielzahl spannender Berufe.

Ich bin erleichtert, dass die jüngste Ausbildungsstatistik in den bei der IHK gelisteten Berufen nach den schweren Corona-Jahren wieder einen Anstieg bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen verzeichnet. Das zeigt: Ausbildung ist attraktiv, Auszubildende werden gebraucht.

Wichtigste Voraussetzung ist, dass junge Menschen und ausbildende Betriebe zueinander finden. Ich freue mich deshalb sehr, dass die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall mit ihrer Job-Börse genau diese Plattform zum Kennenlernen und zum persönlichen Austausch bietet. Die große Zahl der Aussteller ist außerdem ein eindrucksvoller Beweis für die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Hier ist garantiert für jeden und jede etwas dabei.

Ich wünsche der Veranstaltung gutes Gelingen und allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen auf der Job-Börse vertretenen Ausbildungsbetrieben gute Gespräche und Kontakte, die es den jungen Menschen ermöglichen, ihren Traumjob zu finden.