Welche Kraft hält ein Kletterseil aus? Wie langlebig ist ein Hüftgelenk? Und wie sicher sind Lithium-Ionen-Batterien? Antworten liefert Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell. Als führendes Unternehmen steht es seit Jahrzehnten für Präzision, Qualität und technologische Exzellenz.
ZwickRoell entwickelt normgerechte Prüflösungen für Zukunftstechnologien und bietet Systeme für Zug-, Druck-, Biege-, Härte- und Schlagprüfungen. Besonders gefragt sind automatisierte Prüfmaschinen für über 20 Branchen- darunter Automobilindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Energietechnik, etwa bei der Prüfung von Batterien und Wasserstoffkomponenten.
1.200 Beschäftigte am Standort Einsingen
Am Hauptsitz in Einsingen arbeiten rund 1.200 der weltweit mehr als 1.800 Mitarbeitenden. Die Firmengruppe unterhält Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich und China sowie Vertretungen in 56 Ländern. Im Geschäftsjahr 2024 wurde ein Umsatz von rund 312 Millionen Euro erzielt. In der Ausbildung engagiert sich, ZwickRoell mit rund 80 Auszubildenden und Studierenden in 13 Berufen und Studiengängen. Aktuell entsteht ein 11-Millionen-Euro-Training Center für Nachwuchskräfte und Vertrieb.
Soziale Projekte weltweit fördern
Fundament der Unternehmenskultur ist das soziale Engagement: Etwa bei der Zwick Roell Academy in Chennai (Indien) - oder dem Wohltätigkeits-Spendenlauf „ZwickRoell runs the world“. Seit 2017 wurden weltweit gemeinnützige Initiativen bereits mit über 374.000 Euro unterstützt.
Zwick Roell GmbH & Co. KG
August-Nagel-Str. 11
89079 Ulm, Germany
T +49 7305 100
@ info@zwickroell.com
www.zwickroell.com