Musdorf: Eine Leistungsschau der Region
Sonderveröffentlichung

MUSWIESE 2023 Musdorf: Eine Leistungsschau der Region

BDS Vorsitzenden Kowalik ist wichtig dass verstärkt viele lokale und regionale Gewerbebetriebe präsentiert werden

Darius Kowalik beim Aufbau des BDS-Stands im Gewerbezelt. Im Hintergrund: die von ihm gezeichnete „Königin der Feste“. Foto: Sebastian Unbehauen 

06.10.2023

Darius „Koval“ Kowalik, der Vorsitzende des Bundes der Selbständigen (BDS) Rot am See, ist schon vor einiger Zeit wieder in ein Paralleluniversum eingetreten. „Drei Wochen vor der Muswiese gibt's mich nicht, während des Fests und eine Woche danach auch nicht. Ich bin nicht da, mein normales Geschäft steht still“, sagt er schmunzelnd.

Kowalik ist natürlich nicht verschollen, man trifft ihn hier, man trifft ihn dort, aber er kennt halt nur ein Thema: das Treiben in Musdorf. Der Gemeindestand im Gewerbezelt will gestaltet, die BDS-Wirtschaftsmesse will vorbereitet sein. Kowalik tut's überaus gern: „Ich fühle mich geehrt, dass ich die Muswiese mitgestalten darf.“ Er mache es „aus Liebe zum Fest, aus Überzeugung“ - und mit fleißigen Mitstreitern: „Im BDS-Beirat sind wir zu elft, sechs Frauen, fünf Männer, alle bringen sich ein, teilweise packen sogar die Kinder mit an. Es ist mir wichtig, dass wir ein gutes Team und kein Altherrenverein sind.“

Kowalik kennt mittlerweile fast alle Vorbereitungs-Kniffe: Er hat im Kopf, welches Rohr man für den WC-Wagen braucht, er ist sich bewusst, dass man das Zelt in diesen warmen Zeiten nicht nur heizen können muss, sondern bisweilen auch aktiv belüften, er freut sich über den neuen Zeltboden und über den lichtdurchlässigen Giebel- und letztlich ist all sein Streben darauf gerichtet, dem Gewerbe das bestmögliche Schaufenster zu bieten.

Dem BDS gelingt das seit Jahren immer wieder. Dafür spricht, dass 59 Aussteller die Messe bestücken, teilweise schon seit vielen Jahrzehnten.

Im vergangenen Jahr formulierte es Kowalik so: „Das ist wie eine große Familie.“ Die Firmen Schmetzer, Engelhardt und Böcker werden heuer jeweils für 40 Jahre im Gewerbezelt geehrt. Auch die Firma Schneider & Sohn soll gewürdigt werden, denn sie gehört unbedingt zur Wirtschaftsmessen-Familie, auch wenn die Gammesfelder jetzt erstmals in einen Gemeinschaftsstand mit den Firmen Hanselmann und Farmbau im Freigelände umziehen.

Dem BDS unter seinem Vorsitzenden Kowalik ist es wichtig, dass sich verstärkt möglichst viele lokale und regionale Gewerbebetriebe im Zelt präsentieren die Wirtschaftsmesse soll in erster Linie eine Leistungsschau der Region und der örtlichen Selbständigen sein.

Aus einem sehr traurigen Anlass ist der BDS-Stand diesmal direkt neben Stapf dem Zelteingang zu finden. Dort war bisher der Gartenbaubetrieb ein beliebter Anlaufpunkt - erst im vergangenen Jahr gab es eine Ehrung für 40 Jahre im Gewerbezelt. Nach dem Tod des Geschäftsführers Hermann Stapf endet diese Tradition abrupt. „Das hat uns sehr getroffen“, sagt Kowalik. „Dass wir als BDS diesen Platz übernehmen, empfanden wir als die würdigste Lösung.“

Auf einem neuangeschafften großen Bildschirm präsentieren sich die BDS-Mitglieder aus Rot am See und Brettheim. Darüber hinaus soll der Stand „eine Art Piazza sein“, so Kowalik, „ein Erholungspunkt, wo die Besucher mal durchschnaufen können, und eine Plattform, wo man sich trifft und unterhält“. Am Sonntag sind Bundesliga-Basketballer der HAKRO Merlins Crailsheim vor Ort, beantworten Fragen und geben Autogramme. Bei einer Verlosung gibt es BDS-Gutscheine zu gewinnen. Sebastian Unbehauen