Völk Immobilien in Ulm: Bau im nördlichen Dichterviertel fertig
Sonderveröffentlichung

Völk Immobilien Völk Immobilien in Ulm: Bau im nördlichen Dichterviertel fertig

Im Juli fand das Richtfest für das Baugebiet „Weiser Areal“ in Ulm statt. 59 Wohneinheiten sowie 2 Gewerbeeinheiten sind nun bezugsfertig.

Die 59 Wohneinheiten im Weiser Areal sind nun bezugsfertig - drei Wohnungen stehen noch zum Kauf. Foto: Völk

28.07.2024

Das Grundstück, welches durch die Völk Immobilien GmbH seit Oktober 2021 bebaut wurde und nun fertiggestellt ist, liegt zentral im Herzen von Ulm: Denn es befindet sich zwischen der Ulmer Innenstadt und der Weststadt – nicht unweit des Ulmer Bahnhofs im „Dichterviertel Nord“. Ein Teil des bebauten Grundstücks war vorher ein brachliegendes Gewerbeareal. Dieses diente früher als Werksgelände der Schlosserei Walter Weiser. Die Völk Immobilien GmbH taufte daher das gesamte Gelände auf den Namen „Weiser Areal“.

Bereits 2007 wurde das Dichterviertel als Sanierungsgebiet durch die Stadt Ulm festgelegt. Den geschichtsträchtigen Namen erhielt dieses Quartier auch aufgrund der vielen Straßen, die nach Dichtern, wie Schiller oder Goethe, benannt wurden.

Städtebauliches Konzept als Grundlage

Um das Bauvorhaben in die Tat umzusetzen, erstellte die Völk Immobilien GmbH einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit dem Namen „Nördliches Dichterviertel – Teil IV – Kleiststraße“. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsbüro Zint & Häußler. „Der Bebauungsplan wurde auch eng mit der Stadt Ulm abgestimmt“, berichtete Jessica Bahl – Projektleiterin und Prokuristin bei der Völk Firmengruppe und führte aus, dass klassische inhaltliche Beispiele hierfür die Anzahl der Stockwerke, die Art der Dachform oder Voraussetzungen beim Schallschutz sind. „Auch der Artenschutz in Bezug auf Fledermausnisthöhlen oder Mauerseglern mussten wir in diese Neubebauung integrieren“, erläuterte die Projektleiterin, da es sich um eine brachliegende Fläche handelte. Der Ulmer Gemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 15. Juli 2014 zur Konkretisierung der Sanierungsziele das städtebauliche Konzept für das „Dichterviertel Nord“ beschlossen. Dieser Sanierungsplan umfasste auch das erworbene Grundstück der Völk Immobilien GmbH. Die Firma konnte ihre Flächen zwar zu 95 Prozent von privaten Eigentümern kaufen, dennoch bildete der städtische Sanierungsplan eine wichtige Grundlage für das nun verwirklichte Bauvorhaben. Auf der Fläche des „Weiser Areal“ wurden nun Wohn- und Geschäftsräume sowie Grün- und Begegnungsflächen geschaffen.

Weiser Areal: Hochwertige Ausstattungsmerkmale

Zur Verfügung stand hierfür eine Grundstücksgröße von circa 1632 qm. Von den 59 Wohneinheiten werden 10 Wohnungen als geförderter Wohnraum angeboten. Die Wohnfläche je Einheit liegt zwischen circa 36 und 100 Quadratmetern. Für mehr Komfort sorgen die Aufzüge in jedem der vier Gebäudeabschnitte: Die Bewohner und Besucher fahren so direkt von der Tiefgarage bis in die Penthouse-Wohnungen, die im 5. Stock sind. Zudem ist jede Wohnung mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, welche sich in jedem Raum individuell regeln lässt.

Elektrische Rollläden und Jalousien sind weitere Annehmlichkeiten der modernen Wohnungen. Einige Wohneinheiten sind zum Teil barrierefrei. Die bodenebenen Duschen mit Edelstahlablaufrinnen sind auch ein Vorteil für Personen, welche beispielsweise auf eine Gehhilfe angewiesen sind. Für das besondere Ambiente sorgt auch der Echtholzparkettboden in den Wohn- und Schlafräumen. Verwirklicht wurden im Weiser Areal 1 bis 4 Zimmerwohnungen mit Grundrissen, die sich an den heutigen Wohnbedürfnissen orientieren. Die gewerblichen Einheiten bewegen sich zwischen ca. 110 und 160 qm. Zudem ist das neu bebaute Grundstück mit 121 Fahrradstellplätzen und 56 Kfz-Stellplätzen ausgestattet. Letztere befinden sich in einer gemeinsamen Tiefgarage mit halbautomatischem Parksystem. Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, hat in der Tiefgarage Zugriff auf eine Ladestation. Die PV-Anlage auf dem Dach unterstützt teilweise die Allgemeinstromversorgung. In den Außenanlagen profitieren die Bewohner im Erdgeschoss von privaten Gärten zur alleinigen Nutzung. In den weiteren Stockwerken ist jede Wohnung mit einem Balkon oder einer Loggia ausgestattet. Von der Penthouse-Dachterrasse haben die zukünftigen Bewohner einen tollen Ausblick auf das Ulmer Münster. Von den 59 Wohneinheiten sind bereits 57 verkauft. Drei Wohnungen sind bereits vermietet, aber noch zu erwerben. Interessierte können sich gerne für dieses oder weitere Bauprojekte der Völk Immobilien GmbH vormerken lassen. Sabrina Hartmann

Info
Völk Immobilien GmbH
Grimmelfinger Weg 14, 89077 Ulm
Telefon 0731-93264-0
www.voelk-ulm.de