
Drei Familienunternehmen - und ein Baumwollstrickstoff, in dem alles steckt, was anspruchsvolle Markenhersteller brauchen: Unter dem Projektnamen „Lokalstoffmacher“ setzen Gebr. Otto, Edelweiss Jersey und Textilveredlung Keller ein Zeichen für lokal produzierte Premiumstrickstoffe. Aus textiler Kompetenz, kurzen Wegen, umfassenden Zertifizierungen und maximaler Transparenz entsteht ein textiles Rundum-sorglos-Paket für anspruchsvolle Markenhersteller.
Die Zutaten? Baumwolle aus Andalusien, gesponnen bei Gebr. Otto in Dietenheim, gestrickt bei Edelweiss Jersey in Albstadt und veredelt bei Keller in Öschingen. Daraus werden Gestricke mit Herkunft und Handschrift - statt anonymer Massenware.
„Wir verstehen uns als Generalunternehmer für lokal gefertigte Strickstoffe“, erklärt Patrick Herter, Geschäftsführer von Edelweiss Jersey und Initiator der Lokalstoffmacher. Seine Idee: „Qualität beginnt beim Garn“ - und das liefert Gebr. Otto mit dem Premiumgarn„Cotton since 1901“, gewonnen aus extra-langstapeliger spanischer Baumwolle.
Made in Germany - von Anfang an gedacht
Etwas mehr als 2.000 Kilometer sind es von Andalusien nach Dietenheim, der Heimat der Spinnerei Gebr. Otto. Die Partnerschaft mit den südspanischen Lieferanten und Baumwollproduzenten ist lange gewachsen, die Qualität der Rohbaumwolle hoch. Sie wird in Oberschwaben mit Anspruch, Verantwortung und modernem Maschinenpark zu feinem Baumwollgarn.
Individuelle Gestricke, kurze Wege
Die Garne werden bei Edelweiss Jersey in Albstadt, in rund 100 Kilometern Entfernung zu Dietenheim zu Single Jersey, Feinripp oder Interlock verarbeitet. Weiter geht es zur Textilveredlung Keller in Öschingen, eine halbe Autostunde entfernt. Dort wird die Ware in bis zu 15 Prozessschritten zur veredelten Stofflösung im kundenindividuellen Farbton.


Regional ist kein Trend, sondern Haltung
„Immer mehr Kunden haben konkrete Stoffanforderungen“ so Sebastian Keller, der gemeinsam mit Christian Weiß das Familienunternehmen führt. „Mit den Lokalstoffmachern können wir diese Wünsche schnell, kompetent und transparent umsetzen.“
Fazit: Die Lokalstoffmacher beweisen, dass Nachhaltigkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Textilproduktion kein Widerspruch sind - sondern eine bewusste Entscheidung. Für Hersteller, die wissen wollen, was in ihren Stoffen steckt. Und für Verbraucher, denen Herkunft wichtig ist.

www.lokalstoffmacher.de
• Andreas Merkel, Gebr. Otto:
+49 (0) 7347-9606-0,
a.merkel@otto-garne.com
• Patrick Herter, Edelweiss Jersey:
+49 (0) 7431-959 10,
patrick.herter@edelweissjersey.de
• Christian Weiß, Textilveredlung Keller,
+49 (0) 74 73-7013-0,
weissc@tv-keller.de